Dienstag, 24. April 2012

Masking Tape - Geschafft!

Ha! Ich habs gerade mal ausprobiert und es hat geklappt!
Ich fand das Masking Tape schon immer so schön bei anderen Blogs und wollte es auch haben bzw. wissen, wie man es an die Bilder bekommt. 
Die Masking Tapes könnt ihr euch umsonst downloaden, zum Beispiel hier: Pugly Pixel. Ich hab mir erstmal diese heruntergeladen: Tapes



Bine hat eine sehr gute Anleitung für die Masking Tapes geschrieben (guckt hier: was-eigenes), aber leider hat mein Photoshop, da nicht ganz mitgearbeitet. Er wollte die Tapes einfach nicht platzieren bzw. hat immer gesagt, es wären keine geeigneten Dateien vorhanden...
...also musste ich erstmal nachdenken... da fiel mir eine Lösung ein... und:  es hat geklappt :). Die Anleitung von mir ist etwas umständlicher als Bines, aber anders gings irgendwie nicht. Deswegen würd ich euch vorschlagen, ihr guckt erst einmal bei 'Was eigenes', denn sie hat es schon so gut erklärt, das muss ich ja nicht doppelt machen.
Meine Anleitung beginnt auch erst, nachdem ihr das Foto schon formatiert habt - wie das geht: was eigenes
 
Aaaalso:
  • Datei - öffnen
  • ein Masking Tape-Dokument der Wahl öffnen
  • das Tape mit dem Zauberstab (oder einem anderen Werkzeug) markieren (Shift gedrückt halten und weiterklicken, bis das ganze Tape ausgewählt ist)


  • mit dem Veschiebe-Werkzeug das ausgewählte Tape in das Bild ziehen


Möchtet ihr das Tape jetzt noch drehen...
  • auf "Barbeiten" klicken
  • dann "frei transformieren" auswählen
  • nun müsstet ihr das Tape beliebig drehen und verschieben können
  • ist es an der gewünschten Stelle: Enter klicken


Ich hoffe, ihr versteht die Anleitung von mir. 
Probiert es einmal aus und gebt mir gerne ein Feedback.

P.S.: Damit die Tapes aber richtig zur Geltung kommen, müssen der Rahmen und Schatten, die automatisch um eure Bilder sind, weg. Jedenfalls sah es mit Rahmen und Schatten bei mir komisch aus, da ich die Tapes ja so schräg an die Ecken gemacht hab. 

Ich hab etwas gesucht, bis ich eine gute Anleitung gefunden habe. Habt ihr das gleiche Problem wie ich, dann schaut mal hier: CopyPasteLove

1 Kommentar:

  1. Hej Christina,
    da hast du dir aber viel Mühe gegeben! Danke für deinen netten Kommentar :-)
    Bis bald
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen

Ob auf Deutsch, Portugiesisch, Niederländisch, Englisch oder Spanisch - ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar von euch. :)
Vielen Dank schonmal!