Montag, 11. Juni 2012

Mmh... Montag: Muffins mit Fruchtfüllung


Ja, ich liebe Muffins. Sie sind so klein und süß (in zweierlei Hinsicht ;) ) und sind meistens schnell gemacht... leider sind sie auch meist schnell weg.
Das Gute daran: Ich kann immer wieder neue Küchlein backen und alle möglichen Rezepte ausprobieren.

Heute gibt's welche mit Fruchtfüllung. Ich hab wieder Rhabarbermus benutzt, das ist aber vorerst das letzte Rezpept mit Rhabarber - ich verspreche es!

Für den Teig benötigt ihr
  • 80g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 70g Zucker
  • 2 Eier
  • 150g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 50ml Milch
 Für das Fruchmus benötigt ihr
  • 200g Früchte (zB. Erdbeeren)
  • Zucker nach Belieben
Aus den Früchten wird zuerst das Mus hergestellt. Wie ich das in meinem Falle, also mit Rhabarber gemacht hab, zeig ich euch hier.
Danach rührt ihr die Butter, den Zucker und das Salz so lange, bis der Zucker sich möglichst aufgelöst hat. Jetzt werden die Eier einzeln hinzugefügt, Mehl mit Backüulver folgen und zuletzt wird die Milch eingerührt.
Ihr gebt ungefähr einen Teelöffel Teig in jedes Förmchen. Darauf kommt ein Teelöffel Mus - es darf auch mehr sein, ich fand einen Teelöffel etwas wenig - und schließlich verteilt ihr den restlichen Teig auf die Förmchen.

Bei 180 Grad (Ober- und Unterhitze) oder 200 Grad (Umluft) 20-30 Minuten backen. 
Nachdem sie abgekühlt sind, die Muffins mit Puderzucker verziehren und vernaschen.


Habt ihr Lieblings-Muffins-Rezepte? 
Wenn ja, dann lasst sie mich wissen. Ich bin ganz gespannt und würd sie gerne nachbacken.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ob auf Deutsch, Portugiesisch, Niederländisch, Englisch oder Spanisch - ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar von euch. :)
Vielen Dank schonmal!