Samstag, 28. April 2012

DIY: Armband


Passend zum warmen, sonnigen Sommerwetter gibt's heute von mir einen ganz einfachen Tipp für ein individuelles Armband - das je nach Stoffauswahl Lust auf Sommer macht.
Kramt dafür euren Lieblingsstoff heraus. Das Positive: Ihr braucht gar nicht viel davon, es reicht auch ein Stoffrest. Schneidet den Stoff zurecht, je nachdem, ob ihr ihn nur 2x oder mehrmals um euer Handgelenk wickeln möchtet. 
Dann stellt ihr eigentlich ein Schrägband her. Wie das ganz einfach geht, ohne dass etwas verrutscht, zeigt Caro. Sie hat ein sehr gutes Tutorial dazu gemacht, wie ihr euch selbst einen Schrägbandformer basteln könnt - falls ihr keinen habt.


Ich hab an die Enden kleine Schlaufen gesetzt. So konnte ich ein schönes Band dadurch ziehen, das nun mit einer hübschen Schleife das Armband schmückt. Ihr könnt die Enden aber auch einfach zusammennähen.



...und schwups ist ein individuelles Armband fertig. Geht ganz schnell!



Donnerstag, 26. April 2012

Helden der Kindheit

Frau Heuberg hat dazu aufgerufen, unsere liebsten Kinderbücher vorzustellen. Da musste ich einfach mitmachen.
Meine Heldin der Kindheit ist Astrid Lindgren mit ihren wunderbaren Geschichten. Noch heute finde ich die Bücher phantastisch und kann mich in die Erlebnisse der Kinder und vor allem ihre Art zu Erzählen immer wieder aufs Neue verlieben.
Da ich wirklich alle Astrid Lindgren-Bücher verschlungen habe, stelle ich nun nur meine allerliebsten vor.
Zuerst wäre da Pippi Langstrumpf - wer kennt sie nicht. Ich bekam es vor dem Schlafen vorgelesen und träumte nachts von den Abenteuer der starken Pippi.

Lachen konnte ich immer über Michel und seine Streiche. Und, ja, ich kann es noch heute. 
Es gibt auch eine tolle Bilderbuch-Ausgabe von Michel aus Lönneberga.

Mein allererstes Buch, das ich selbst gelesen habe - ich kann mich noch genau erinnern - war dieses:


Könnt ihr euch auch noch an eure Lieblingsbücher erinnern?

Mittwoch, 25. April 2012

Kleidercafé

Heute habe ich einen Tipp für alle KölnerInnen, die unbedingt mal den Schrank ausmisten und mit neuen Klamotten befüllen wollen - und zwar vollkommen umsonst. Das Kleidercafé ist dafür eine super Gelegenheit, hier gilt nämlich das Motto "tauschen statt kaufen".
Schaut doch am Sonntag einfach vorbei!


Dienstag, 24. April 2012

Masking Tape - Geschafft!

Ha! Ich habs gerade mal ausprobiert und es hat geklappt!
Ich fand das Masking Tape schon immer so schön bei anderen Blogs und wollte es auch haben bzw. wissen, wie man es an die Bilder bekommt. 
Die Masking Tapes könnt ihr euch umsonst downloaden, zum Beispiel hier: Pugly Pixel. Ich hab mir erstmal diese heruntergeladen: Tapes



Bine hat eine sehr gute Anleitung für die Masking Tapes geschrieben (guckt hier: was-eigenes), aber leider hat mein Photoshop, da nicht ganz mitgearbeitet. Er wollte die Tapes einfach nicht platzieren bzw. hat immer gesagt, es wären keine geeigneten Dateien vorhanden...
...also musste ich erstmal nachdenken... da fiel mir eine Lösung ein... und:  es hat geklappt :). Die Anleitung von mir ist etwas umständlicher als Bines, aber anders gings irgendwie nicht. Deswegen würd ich euch vorschlagen, ihr guckt erst einmal bei 'Was eigenes', denn sie hat es schon so gut erklärt, das muss ich ja nicht doppelt machen.
Meine Anleitung beginnt auch erst, nachdem ihr das Foto schon formatiert habt - wie das geht: was eigenes
 
Aaaalso:
  • Datei - öffnen
  • ein Masking Tape-Dokument der Wahl öffnen
  • das Tape mit dem Zauberstab (oder einem anderen Werkzeug) markieren (Shift gedrückt halten und weiterklicken, bis das ganze Tape ausgewählt ist)


  • mit dem Veschiebe-Werkzeug das ausgewählte Tape in das Bild ziehen


Möchtet ihr das Tape jetzt noch drehen...
  • auf "Barbeiten" klicken
  • dann "frei transformieren" auswählen
  • nun müsstet ihr das Tape beliebig drehen und verschieben können
  • ist es an der gewünschten Stelle: Enter klicken


Ich hoffe, ihr versteht die Anleitung von mir. 
Probiert es einmal aus und gebt mir gerne ein Feedback.

P.S.: Damit die Tapes aber richtig zur Geltung kommen, müssen der Rahmen und Schatten, die automatisch um eure Bilder sind, weg. Jedenfalls sah es mit Rahmen und Schatten bei mir komisch aus, da ich die Tapes ja so schräg an die Ecken gemacht hab. 

Ich hab etwas gesucht, bis ich eine gute Anleitung gefunden habe. Habt ihr das gleiche Problem wie ich, dann schaut mal hier: CopyPasteLove

Montag, 23. April 2012

DIY: Patchwork Pouch

Es ist noch gar nicht lange her, dass ich mit dem Nähen angefangen habe. Meine Mama ist eine wirklich gute Näherin - ich hatte als Kind immer die tollsten selbstgemachten Sachen. So bin ich zwar damit aufgewachsen, aber richtige Freude habe ich erst vor Kurzem daran gefunden - und jetzt bin ich nicht mehr zu bremsen.

Eines meiner ersten Projekte war dieses süße Patchwork-Täschchen. 


Es ist gar nicht schwierig und hat sofort gut geklappt. Ich weiß noch, wie ich mich gefreut hab, als es fertig war.
Leider kann ich euch nicht sagen, was das genau für Stoffe sind, denn ich habe einfach Stoffreste, die farblich zusammen passen, dort vereint.

Die Idee habe ich von Ayumi. Sie hat ein tolles Tutorial dazu auf ihrer Seite Pink Penguin (auf Englisch).
Im Gegensatz zu Ayumi, habe ich Klettverschluss benutzt (ich hatte gerade keinen passenden Reißverschluss da).

Jetzt benutze ich das Täschchen zur Aufbewahrung meines Schmucks, wenn ich unterwegs bin. Dafür eignet es sich sehr gut.
Probiert es doch selbst auch mal aus, es macht großen Spaß!!

Sonntag, 22. April 2012

DIY: Schmuck aus Muscheln

Schmuck aus Muscheln ist nicht nur schön, sondern erinnert auch immer an Sommer und Urlaub. Auch jetzt im Frühling kann man mit Muschelschmuck sein Outfit sommerlicher wirken lassen.  
Eine Muschelkette selbst herzustellen, ist ganz einfach und kostet fast nichts.

Ihr benötigt nur ein Band und ein paar schöne Perlen...



...und natürlich Muscheln - Muscheln mit einem Loch. Denn selbst ein Löchlein in die Muscheln zu bekommen find ich ziemlich schwierig, da sie leicht kaputt gehen. Wenn ich am Meer bin, suche ich immer gezielt nach Muscheln mit einem Loch - man kann so viele schöne Dinge mit ihnen machen.



Die Muscheln und Perlen nach Belieben anordnen. Ihr könnt vor und hinter jede Muschel auch einen Knoten machen, dann sind sie fixiert.
Da die Kette sehr lang ist, brauchte ich dafür keinen Verschluss. Beim Armband habe ich einen benutzt. Verwendet ihr ein Gummiband, könnt ihr natürlich auf den Verschluss verzichten. 


Samstag, 21. April 2012

Welcome!

Juchu! Ein neues kreatives Blog ist vom Himmel gefallen ;). 
Nachdem ich lange viele schön gestaltete Blogs von unglaublich kreativen Menschen gelesen, bewundert und studiert habe, möchte ich mich nun selbst im Blog-Schreiben probieren.

Aber erstmal gibt's - zur Feier des Tages - Kuchen!


Ob auf Deutsch, Niederländisch, Portugiesisch, Englisch oder Spanisch - ich freue mich über jeden eurer Kommentare.